Über uns

Im südlichen Rhein-Neckar-Kreis liegt die Stadt Walldorf.
1948 wurde dort die Malergruppe Walldorf gegründet,
die 2011 in Künstlergruppe Walldorf umbenannt wurde.
2018 feierte die Künstlergruppe Walldorf ihr 70-jähriges Bestehen.

Diese Gruppe ist ein Zusammenschluss von Künstlern aus Walldorf und der gesamten Region. Zu den Mitgliedern zählen Maler, Bildhauer, Autoren, Grafiker u.a.

Wir…
treffen uns jeden zweiten Mittwoch im Monat im Saal des Gasthauses „Pfälzer Hof“ in Walldorf
planen und führen regelmäßig gemeinsame Ausstellungen durch
treffen uns einmal monatlich zum freien Malen im Atelier
freuen uns auf neue Mitglieder
Gründung der Künstlergruppe

Die Künstlergruppe Walldorf gibt es schon seit über 70 Jahren und nannte sich lange Zeit Malergruppe Walldorf. Im Jahr 1948 haben sich einige Künstler in Walldorf zusammengefunden und gründeten die Malergruppe. Bereits 1949 präsentierten Maler aus Walldorf und Umgebung in einer Ausstellung ihre Werke.

Bis heute setzt die Gruppe die Tradition der jährlichen Kerweausstellung im alten Rathaus fort. Hinzu kommen jährliche Ausstellungen im Neuen Rathaus und in der Laurentiuskapelle.

Die Leitung der Gruppe hat der Künstler Hans Volkmar bis zu seinem Tod übernommen und durch Höhen und Tiefen geführt. Danach führte seine Frau Milli Volkmar die Gruppe weiter und dies mit viel Leidenschaft und Organisationstalent. Bedingt durch ihr hohes Alter gab sie die Leitung an Dieter Köster ab. Anschließend übernahm Gottfried Keim die Leitung.

Andrea Tewes leitete von 2016 bis 2018 die Künstlergruppe und gab das Amt 2019 an Hannelore Kunath weiter.

Die Gruppe hat heute zahlreiche Mitglieder aus Walldorf und aus der gesamten Region. Mit Ausstellungen ist die Gruppe z. B. in Bad Rappenau, Eppelheim, Edingen-Neckarhausen, Brühl, Oftersheim; Nußloch, Wiesloch, Sandhausen und Heidelberg bereits an die Öffentlichkeit getreten.